Am Tag darauf, die Versöhnung im Supermarkt. "Einwegfeuerzeuge, Streichhölzer, geräucherte Mardernasen" "Wo bitte geht’s zur Bücherverbrennung?" Blutleerer Raum eines hölzernen Trauerspiels. "Wie ensteht so was?" "Nur Geschreibsel, entstanden nach der Begenung mit der Kuh, die uns das Ding abknipsen wollte, weißt du noch? Und dann ‘nen doppelten Wodka"...

Sollte ich wieder mit dem Trinken beginnen? Kein Entrinnen für Verlorene? Als ich damals nach einem one-night-stand suchte, hast du wirklich drüber nachgedacht, dich vorzuschlafen? Alle ihre Briefe eingekleidet in Aluminiumfolie, sie bedeuten nichts mehr, außer Verschwendung von Rohstoffen. Silberne Lügen - gebündelt in den Abfall? Das Leben ist wie eine Aubergine, dies hat zwar keinen Bezug und noch weniger Geist, aber ich dachte, schreibste’ was, biste’ was. Achtbar, profund - halt tiefgehend und ernsthaft, skeptisch hinterfragend, selbstzweifelnd - tolerant und kritisch. Böse, Oberflächlichkeit als Lebensform, Jagd nach extrovertiertem Sex, abgeschmeckt mit Intoleranz. Dazu verminderte Kritikfähigkeit und degeneriertes Selbstmitleid. Wille zur Macht! Also gehe ich wieder in meine Stammkneipe, ich brauche diese Kneipenatmosphäre, diese Leute mit ihren laienhaft ausgeführten Tätowierungen. Man umgebe mich mit kaputten Trinkern.

"Es ist wiedermal unglaublich, was du alles auf Bierdeckel schreiben kannst." "Es sind nur Geschichten vom täglichen Sterben, sich um sich selbst drehend." "Man wird dir bei deiner Schrift name-dropping vorwerfen." "Und nicht umsonst - ich will so sein wie er, einfallslos, verkommen und alt!"

"Ach nee! Nach der Zerstörung des zweiten Todessterns waren auf einmal alle gegen Lord Vader."

"I like New York in June", spielte es, knisterte es, Musikprodukt einer alten C 90- Universum-Audiocassette ohne Zigarettenspenderigel.

Der unvernünftige Wimpernschlag, eine handvoll Unvernunft, kann der schönste Augenblick des Lebens sein. Was aber ist denn dann, wenn der Tod durch Abwesenheit glänzt, verflüchtigt sich dann auch unsere Zeit und wird in Tagebucheintragungen beweint, in denen der Verfasser über Zeitsand, der durch die Hände fließt, lamentiert? Der Schnitter begrenzt das Leben und verleiht jeder Handlung Einzigartigkeit. Nichts ist annulierbar, kein Auswärtstor wird entledert, alles zählt. Wenn der Tod unsichtbar ist und das Leben sicher scheint, gibt es keine wirklichen Kostbarkeiten mehr, der Wimpernschlag bleibt der kurze Moment niederer Bedeutung, Dinge Menschen, Beziehungen werden austauschbar, Kühlflüssigkeiten in koffeinhaltigen Erfrischungsgetränken. Alles is’ drin, Einen "Augenblick, verweile doch du bist so schön" wird Unwahrwelt, denn vielleicht kommt noch etwas besseres. Das Leben wird zur inhaltslosen Form.

Er hörte Sting’s Fragile und bedauerte es zutiefst, daß er einige Lieder überaus hörbar fand, gehörte Stink doch seit der Schildkrötennummer in das Regal jedes guten Gesamtschullehrers. Er hatte total abgebaut - "wir rauchen mit dem Regenwaldtellerlippenhäuptling einen Joint!". Schade. Die Achtziger waren schon eine feine Angelegenheit. Moz gehört zu denjenigen, die sie repräsentieren wie nur wenig andere. Connor stand am Weststrand und ihm klang Killing an arab in den Ohren. Es kann auch Jumping someone’ else’s train gewesen sein. Das Wetter war das Bombenwetter, er konnte nicht surfen, sonst wäre der Spaziergang im Sperrfeuer noch unterhaltsamer gewesen, auch spannender. Das Leben war in diesen Momenten nicht so schlecht, Ausgaben und Probleme weit weg, man lebte für den Moment und empfand dabei noch nicht einmal Schuld. Die Haltung des pokneifenden Rattenrudels. Und ein guter Tag, an dem dich niemand mit Bezin übergießt und anzündet.

Über den niederrheinischen Auen erklingt der Kinderchor: "Walter ist in Inge, Walter und Inge. Verliebt, verkalkt, verheiratet!" Schlecht tanzen verboten! In Krefeld ertönt der Muezzin noch nicht, zu Unrecht, kann der Hahn doch noch so vieles von ihm lernen. Connor stellt sich nach der Lektüre die Frage, warum auch die meisten konservativen Frauen, egal ob liberalblondiert oder Neurechtschwarz, meist Disteln sind, im Gegensatz zu attraktiv und leicht bekleideten Kämpferinnen - her mit den andersemanzipierten Schlampen. Die Wortwahl des Bösmenschen? Später drängte ihm CNN auf, wie Prag fett wurde, ausgezehrt im Totalitarismus, hungrig nun, wucherte zwischen Karlsbrücke, Altstadtkern und Zonensiedlungen ein Speckgürtel aus Tankstellen, Gewerbeunterkünften, deutschfeindlichen Bullen, die Zigeuner jagten und Supermärkten. Und Restaurants, die dollarmarkselig die Preise verlangten, die sie auch vor einem Jahrfünft verdient hätten. Hinzu eine dreißigtausendköpfige US-Amerikaner-Kolonie, von denen sich 132 Prozent für avantgardistische Intellektuelle hielten. Die Kräne drehten sich nicht im Herzen der Stadt, denn Bauland war dort so angeglichen wie Speisegaststätten böhmischer Provenienz. Prag war wie alles andere geworden, eingeholt vom Schicksal aller europäischer Metropolen: Das Gesicht verloren und der Planungsplastikchirug ferner als Schnellstraßen und Kaufhäuser nah. Verantwortlich für Baukultur die verfemten Banken und Hoteliers, die Wachstum bedeuten. Sie erben die Wenzelskrone und Rattenschwanz Kafka verräuchert Weihnachtskneipen uff Mallorca.

Der Student, der sich in Prag als Österreicher ausgab, weil er als Fink Opfer war und damit Star, sagte zu ihnen:

"Also ich komme gerade von der Toilette und spüre die Good Vibrations und da wollt’ ich mich mal vorstellen und Euer Laufverhalten studieren, ne. Aber, menschlich seid ihr wirklich nicht so gut drauf, das hat der Heilpraktiker, mit dem ich eben ne halbe Stunde telephoniert habe, auch gesagt. Typisch deutsche Vorurteile."

Connor entgegnete:

"Seit Parsifal geht es in der deutschen Geschichte um tumbe Toren, die in Abenteuer hineinstolpern."