Kurz im Chaos, Laibach, Grottenolme etc, Ein Kater wie von Henry, Überlegungen zum sozialen Trinken, Haargummi, Blossom, Connor, Haargummi macht eine Szene, sie prügeln sich beinahe, Connor mimt unfreiwillig den Deppen, es folgt die Defloration Blossoms, kleine Gedanken dazu, Spekulationen zum Zeitpunkt, Haargummi will sich entschuldigen und Prag wurde häßlich. Es kommen noch Erklärungsbriefe Haargummis...

Get the balance right

"Nur wenige sind uns gleich - und die sind tot", sagte Connor und prostete Dugal zu. Dann fragt er ihn:

"Warum leben wir überhaupt", das bekannte Anderthalbpromillegespräch.

"Um zu sterben Connor, um zu sterben!"

Stille, Dugal trank sein Bier aus, sah das sie alleine im Buntglastempel waren, die zahnlose Wirtin war auf Toilette oder machte in der Küche die abendliche Abrechnung. Er schaute Connor an und sagte:

"Sach ma', glaubst du an die Existenz Gottes?"

"Nein!", er schüttelte den Kopf.

Kneipenpostkartenidylle.

"He Connor, glaubst du an ein Leben nach dem Tod?", Connor schüttelte immer noch den Kopf.

"Nein."

"Woher hamm' wir dann die Motivation für dieses Leben?! Meinst du wirklich, datt wär' alles, hmm. Prost!"

"Prost!"

Connor schaute Dugal lange an und wirkte dabei sogar ernst. Dann, mit hochgezogener Augenbraue, hüstelte er und sprach, in heißem Bemühen um das Verbergen der Alkoholeinwirkung mit dunkler Stimme:

"Ich glaube, meine einzige Motivation im Moment ist Blossom; es ist wirklich alles scheiße und wird auch nicht besser. Ich würde gerne an Gott glauben, auch an ein Leben nach dem Tod, doch kann ich beides nicht, schade. Wir leben die Jahre unser zweifelhaft angenehmes Leben, haben Spaß oder nicht, und treten dann ab, laut oder leis'. So isset'. Einfach eigentlich, vielleicht denken noch ein paar Leute an dich, das vergeht auch und dann ist es vorbei. Tschüß!

"Meinst Du?"

"...ha - die Leute müssen endlich mit der Unsitte aufhören, zu glauben, wir wäre was besseres als Butterblumen, Krabben oder Maulwürfe, oder es gäbe Gott oder ewiges Leben. Es ist bei uns Menschen wie bei den Tieren, wir leben, fressen, nennen's essen, vermehren uns und sterben dann irgendwann. Dann verwesen wir und: Tschüß!"

"Ich weiß nicht, ich glau..."

Connor unterbrach ihn, "nur weil wir ein Gehirn haben, daß uns einigermaßen die Möglichkeit gibt, abstrakt zu denken, zu schreiben, unsere Situation zu erkennen, wollen die Menschen nicht akzeptieren, daß wir vergänglich sind, typisch menschliche Arroganz. Viel wichtiger ist: Ich habe keine Fluppen mehr!"

Dugal schüttelte den Kopf, griff in seine Brusttasche und reichte Connor eine Zigarette, er zündete sie an und sie prosteten einander zu.

Sie waren im Begriff, Lausbuben zu werden wider die Betroffentheit, so dachte zumindest Connor.

"Würdest du nicht gerne den Tod besiegen und unsterblich werden?", frug Dugal.

"Nitt de' Jesus-Nummer machen, ey!"

"Du hast mich mißverstanden, ich meinte den Tod medizinisch besiegen."

"Und wie willste dat machen?!"

"Kryomedizin."

"Kopf absäbeln, ab inne' Tiefkühltruhe, Stromausfall und 'n paar fette Amis machen 'nen Riesenreibach."

"O.K., wir gehen noch ein bißchen zocken."

"Sag’ mal, apropos, meinst du, Daphne hatte viele Männergeschichten?"

"Viele Männergeschichten?!?! Das wäre so, als werfe man ‘ne BiFi in den Grand Canyon!"

"Alles klar."

Der Beginnr eine Unterhaltung über die sieben Ich-Stufen Connors und die "Mono- / DiaLoge P2"...

Connors Geduncan und das Warten auf eine Thunfischpizza, Füllgewicht 330 Gramm. Lucky Strike, it’s toasted, Narziß und Goldmund, Telephon klingelt...eben nicht. Die frische Brise in einer stagnierenden Umgebung; Farben, sie können einem die Existenz retten. ....dann kam Blossom hinein. Sie erblickte Connor, lächelte schief. Bring es auf den Punkt, Scharlatan! "Dann ist da nichts mehr zu sagen?"

"Nein, nein, nein, nein, nein!"

Jetzt erstmal ‘ne kleine Thunfischpizza, ich will gar nicht so sein wie du, Schreckgespenst Bewegungslosigkeit. Thunfischpizza, Füllgewicht 330 Gramm, Schlösser. Das Alt. Ein wunderschönes Buch einer enttäuschten Liebe, die ihn in ein Wahrweltgefängnis brachte. Zuviel Koffein im Kreislauf. Manchmal sieht die Erde sogar ohne einen guten Fick freundlich aus. Ich danke dir, ich danke dir, ich danke dir...bla, bla, bla, wirf diese Seite in den Gulli. Und eben lieber nicht, Sinne abtöten und dem hier und Aktivität entfliehen. Liebe, Füllgewicht hundertsechszigtausend Gramm, Gewichtsverlust durch Erhitzen möglich. Man kann nicht aus Scheiße Gold machen. De profanis. Epistola: in carcere et vinculis. Deshalb das Ende. Die Tatsächlichkeit ist manches Mal ganz einfach.

"Diese Stadt war so schlecht nicht, trotz all ihrer Berge und Hügel. M.- eine Stadt sucht ihren Führer. Sie war halt wie alle Städte, welche nicht das Privileg anglo-amerikanischer Stadtsanierung, Nachkriegswiederaufbauverbrechen und SPD-Stadtkernerweckung hatte. Waldumrandet, es war der Atem des Mittelalter mit kleinen Gassen und engen, biologisch gewachsenen Straßen zu spüren- und erst der Himmel entwirrte das Knäuel wieder. Die mit den langen Haaren waren die Männer, die mit den kurzen die Frauen, sie hatten Tätowierungen. Doch versöhnlicherweise gab es dort Geflügelläden, die mit ‘Puten Tag!’ den potentiellen Käufer grüßten, doch war dieser Ort pittoresk."

Irgendwie versuchte er der Unordnung seiner Erzählung einen Anfang zu geben und doch verwarf er ihn immer wieder.

Er hatte den Sturz überlebt und robbte zum Meer. Der Totenkopf, die Spinne und der Job als Landvermesser lagen hinter ihm. Sie hatten ihn als Protagonisten einer "absurden Erzählung" beschimpft. Absurd. Atheist sein, heißt in der loyalen Opposition Gottes. Das linke Auge leerte sich merklich. Mit einem Auge würde er schärfer sehen können. Auch beobachten ?! Sand in den Wunden der Beinstümpfe. Es war ihm lieber so. Nichts haßte er mehr als Sand in den Schuhen. Mit dem verbliebenen Auge sah er Leute, die sich gegenseitig Gedichte vorlasen, "Was für lächerliche Wattwürmer..."

Sonne brennt. Blutfluß gestoppt. Kruste.

"Viele Insekten hier... nach vorne, nach vorne...."

Die Ebbe faszinierte ihn. Es war nicht zu erkennen, wie sehr. Das Salzwasser. Hier hätte man D-Day im kleinen spielen können. Das Salzwasser brannte ein wenig in den noch sehr frischen Wunden. Ein Kind patroulliert mit Stirnband und halbautomatischem Gewehr. Kaum Wind. Wenig erfrischender Zustand. Duncan schlief. Davon geht die Welt nicht unter. Nach vorn gehend, ließ er den Kopf unten und schaute nur auf seine Füße , den Kopf gesenkt, rauchend. Eine sehr billige Zigarette. In’ s defensive Meer schlafwandelnd. Gedankenstolpern in ein Wasserloch, das sich trotz der Ebbe gebildet hatte. Später erfuhr er "gerade weil", wie so oft, wieder einen Stein nicht berücksichtigt. Das Wasser war verdammt kalt. Er würde eine Erkältung bekommen und sterben. Oder Windpocken. Oder Sozialdemokratie. Keine Plötzlichkeiten - wie banal. Die Sonne glitzerte auf den Wasserlöchern. Möwen schreien, machen Lärm, anstatt ihrer Bestimmung nach zu gehen und sich gegenseitig aufzufressen oder Schnaps aus Helgoland zollfrei für Bekannte mitzubringen. Er, er, er, er, ließ sie hinter sich. Es wurde dunkler und das Wasser kam näher....

Ein Jahr. Zwei Jahre. Drei.... nun ist also nicht alles verloren. Duncan hätte diesen Fick nicht verspielen dürfen. In diesem Moment, als er den Sturz vom Balkon überlebte, konnte sein Höhepunkt nur unbefriedigender Natur sein. Es durfte nur so sein. Ein Sprechroman, muß er vorgelesen werden?

"Was ist mir schon lieber Dugal! Eine Ohne-Worte-Trennung oder eine Oben-ohne-Trennung!!"

"Jaja, alles klar. Meinst Du mit freiem Oberkörper oder kopflos?"

Aus Trottelligkeit riss Connor dem Elephanten sein linkes Ohr ab. Beschwichtigend sagte er:

"Es ist nicht schwer, ein Idiot zu sein. Ich weiß auch nicht, was er raucht, ich rauche ‘Inverse Fledermäuse’, mehr Geschmack, weniger Kalorien. Und jetzt zerbeiß’ ich’s."

"Du hast gestern Klausur geschrieben, ne’?"

"Ja, in den Köpfen der kleinen Menschen..."

"...die in der zweiten Welt alle verbrannte Haare essen müssen."

"Ich werde sie zerteilen. Das claidheam-mohr ist schon bestellt."

"Jaja, Tschüß!"

"Auf Wiedersehen."